Vom 18.1 – 24.1.2023 besuchte der erste Vorstand von KigaAf Jürgen Gassmann unsere Patenkinder im Senegal.
Mittlerweile sind alle Patenkinder, die älter als 3 Jahre sind, im Kindergarten oder in der Schule. Zur Seite stand ihm unser Projektleiter vor Ort, Pape. Pape ist für KigaAf unverzichtbar, er ist extrem ehrlich und absolut zuverlässig. Bei jedem unserer Besuche gibt es im Vorfeld viel zu organisieren. Pape macht das immer sehr sorgfältig und perfekt. Die beiden besuchten einige der Schulen und Kindergärten unserer Patenkinder und sprachen auch mit den Lehrern und den Schulleitern.
Es fehlt an vielem, die Toiletten sind zu wenig, so gibt es in einer Schule z.B. nur 4 Toiletten für einige hundert Schüler. Es fehlt an Spielsachen, Schulmaterial und die Kinder sitzen teilweise auf dem Boden. Auch hier hat KigaAf finanzielle Hilfe zugesagt. Das die Mittel auch zweckgebunden eingesetzt werden, wird durch unseren Projektleiter Pape überprüft und bei unserem nächsten Besuch im Mai 2023 werden wir uns auch persönlich davon überzeugen können.
Des weiteren wurde mit allen Patenkindern ein Park in Dakar besucht. Das war das erste mal das die Kinder weiter weg von zu Hause waren. Alle hatten einen Riesenspass und die Kinder werden diesen schönen Tag sicher nicht vergessen. Unterstützt wurden Jürgen und Pape von einigen Elternteilen der Kinder und auch von Soda und Medeoune. Soda und Medeoune (sind auch auf einem der Bilder unten zu sehen) unterstützen KigaAf bei jedem Besuch im Senegal, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind. Vielen Dank an dieser Stelle.
Ohne KigaAf könnte keines unserer Patenkinder einen Kindergarten oder Schule besuchen, weil die finanziellen Mittel der Familien nicht ausreichen.
Wie oben erwähnt ist es finanziell ein täglicher Überlebenskampf um die Kosten zu decken und um Nahrung zu kaufen. An dieser Stelle einen besonderen Dank an die Pateneltern unserer Patenkinder. Denn nur durch Sie ist es möglich das diese Kinder Bildung, Essen und medizinische Versorgung bekommen.
Danke auch an alle anderen Spender. Ihre Spenden werden dafür verwendet um die Kleinstkredite der Projekte zu finanzieren und um Hilfe für notwendige Anschaffungen zu ermöglichen.
Selbstverständlich ist jedem Paten möglich sein Patenkind persönlich über uns zu kontaktieren und so den Fortschritt des Kindes mitzuerleben.
Unser nächster Besuch ist im Mai 2023 vorgesehen. Wir werden berichten.
Comments