top of page

Projekt Innenhof

Das neueste Projekt von KigaAf befasst sich mit einzelnen Innenhöfen im Bezirk Thies. Bei unserem Besuch im Januar 2022 im Senegal konnten wir die Notlage vor Ort viel besser beurteilen. Wir haben mit einem LKW 650 kg Reis an 3 Kindergärten und ein Waisenhaus verteilt. Auch unsere Patenkinder haben wir besucht.


Es ist schwer vor Ort zu helfen, weil es einfach zu viele Kinder gibt. Das Durchschnittsalter der gesamten Bevölkerung liegt bei gerade mal 16 Jahren. Es gibt dort viele Innenhöfe, die umbaut sind mit Gebäuden. Vorne am Eingang ist ein Tor, so dass das ganze eine in sich geschlossene Einheit bildet.


Wir haben also ein neues Projekt gestartet, als Versuch sozusagen. Wir haben einen Innenhof ausgesucht. In diesem Leben ca. 6 Erwachsene und 14 Kinder. 5 Kinder sind Patenkinder von einigen unseren Pateneltern.


Somit ist das soziale Umfeld des gesamten Innenhofes gleich. Es gibt keinen Neid.


Zusätzlich wollen wir diesem Innenhof Bildung geben. Wir haben einen Lehrer angestellt. Er wird soweit als möglich, Mathe, Deutsch, allgemeine Bildung und auch Sprachen regelmäßig unterrichten. Des weiteren versuchen wir, das die Bewohner sich selbst ernähren können, Arbeit haben und somit Ihren sozialen Status anheben. Dies bezüglich gewähren wir einen Kleinkredit. Mit diesem Geld kann sich der Innenhof als Gemeinschaft das ein oder andere zusätzliche Einkommen sichern. Z.B. durch Schneiderei oder Tierzucht oder einen kleinen Handwerksbetrieb.


Sollte dieses Projekt „Innenhof“ erfolgreich sein, werden wir das gleiche an weiteren Innenhöfen versuchen und somit den sozialen Status im Bezirk anheben um den Menschen das Leben zu erleichtern und eine Selbstversorgung zu sichern.


Wir werden an dieser Stelle über den Fortschritt des Projektes berichten.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page